Fallbeispiele



Tödlicher Motorradunfall

Situation:
Real aus dem normalen Straßenverkehr, nicht nachgestellt. Material wurde uns von einem unserer Kunden zur Verfügung gestellt.

Gerät:
EAS-Unfallkamera BX1000 GPS, Gerätegeneration 2.0

Ort:
Nichteuropäisches Ausland

Äußere Umstände:
02.05 nachts an einem Tag im September, Fahrbahn trocken, Innenstadt, geringer Verkehr, Fahrer alleine im Fahrzeug, Geschwindigkeit variabel zwischen 0 und 30km/h, permanente Aufzeichnung.

Fahrzeuge:
Unbekanntes asiatisches Fabrikat, Motorrad unbekanntes Fabrikat

Besonderheiten:
Das Ereignis verlief für den Motorradfahrer tödlich. Der Fahrer des PKW war gehalten, sich vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung zu entlasten.

Im vorliegenden Fall hat der Nutzer der Unfallkamera mittels entsprechenden Mausklicks in der mitgelieferten Software das Video als .avi Datei exportiert und an uns geschickt. Deshalb sind die Funktionen des Viewers nicht mehr sichtbar. Gleichwohl werden jedoch am unteren Rand Daten eingeblendet. Art und Umfang der Daten kann durch entsprechende Klicks in der Exportfunktion vom Nutzer selbst bestimmt werden.

Geschehnisablauf:
Der Führer des PKW beabsichtigt, nach dem Rechtsabbiegen die linke Abbiegespur zu befahren. Dazu ordnet er sich links ein und fährt genau an der durchgezogenen doppelten Linie entlang. Als die Fahrbahn sich auf die linke Abbiegespur erweitert, behält der Führer des PKW sein Fahrt an der weißen Linie bei, weil er davon ausgeht, dass aufgrund der Markierungen kein Verkehr von hinten kommen kann. Der Motorradfahrer, welcher zum zwecke des Überholens bereits vorher über die durchgezogene doppelte Markierung auf die Seite des Gegenverkehrs gefahren sein muss, rechnet nicht damit, dass der PKW an der Markierung entlang auf die Abbiegespur wechselt und stößt beim Passieren mit stark überhöhter Geschwindigkeit an. Der Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen im Krankenhaus.


EAS-Surveillance GmbH | Ebereschenallee 40a | 14050 Berlin | E-Mail:
Tel.: 030 / 308 15 360 | Fax: 030 / 308 15 362 | Impressum | Datenschutz
Hier möchten wir Ihnen anhand verschiedener Beispielvideos die ein- drucksvolle Arbeitswei- se einer EAS-Unfall- kamera demonstrieren. Die Videos entstanden sowohl in realen Situ- ationen als auch in gestellten Testszenen aus der letzten Entwicklungsphase.

Hier bieten wir Ihnen alle aktuellen Presse- berichte zum Thema EAS-Unfallkamera, Si- cherheit, interessanten Fällen aus der Rechts- sprechung sowie Tipps und Tricks im Umgang mit unseren Geräten. So sind Sie immer bestens informiert.

Hotline