Fallbeispiele



Provozierter Taxi-Unfall

Situation:
Real aus dem normalen Straßenverkehr, nicht nachgestellt. Material wurde uns von einem unserer Kunden zur Verfügung gestellt.

Gerät: EAS-Unfallkamera DR-5300, Gerätegeneration 1.5

Ort: Berliner Innenstadt, Bezirk Spandau/Hakenfelde, Goltzstr. Ecke Werderstr. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h.

Äußere Umstände:
07.00 an einem Tag im Oktober, Fahrbahn geringfügig feucht, innerorts, geringer Verkehr, Fahrer alleine im Fahrzeug, Verursacherfahrzeug mit 3 Personen besetzt, Geschwindigkeit zwischen 17 und 26 km/h, automatische Auslösung der EAS-Unfallkamera, die den Anstoß erkennt.

Fahrzeuge:
Taxifahrzeug Mercedes 220 Diesel W210, gegnerisches Fahrzeug BMW 3 E36

Besonderheiten:
Die DR-5300 verfügt über Statuskanäle für Blinker, Bremse, und Geschwindigkeitsanzeige. Diese sind im Taxifahrzeug angeschlossen, weshalb die Geschwindigkeit und das Verhalten des Fahrers präzise nachvollzogen werden kann.

Bei diesem Ereignis ist zu beachten, dass trotz vorsichtigen Einfahrens in die Kreuzung es erst zum Anprall kommt, nachdem die Taxe die Kreuzung schon fast passiert hat. Durch sachverständige Auswertung der zeitlichen Abläufe und der Bewegungen des von rechts kommenden Lichterscheins konnte nachgewiesen werden, dass der von rechts kommende Fahrzeugführer kurz vor dem Aufprall noch beschleunigt hat.

Geschehnisablauf:
Die Taxe fährt mit 26km/h in der 30km/h-Zone und verringert die Geschwindigkeit im Bereich der Kreuzung auf 17km/h. Nachdem die Taxe die Kreuzung schon fast vollständig passiert hat, kommt von rechts das gegnerische Fahrzeug und stößt die Taxe an der rechten hinteren Ecke an.

Nachspiel:
Durch das Material konnte bewiesen werden, dass der von rechts kommende Fahrzeugführer nicht nur mehr als ausreichend Zeit hatte, sein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, sondern kurz vor dem Aufprall sogar noch beschleunigt hat. Der Betreiber des Taxis wurde von der gegnerischen Haftpflichtversicherung voll entschädigt.

Die zunächst eindeutige Rechts-vor-Links Situation wurde anfangs voll zu Lasten des Taxifahrers ausgelegt, der im polizeilichen Ermittlungsverfahren auch Beschuldigter war. Nur durch das von der EAS-Unfallkamera generierte Beweismaterial konnten die wahren Geschehnisabläufe für das Gericht sichtbar gemacht werden, welches daraufhin 100% zu Gunsten des Taxifahrers entschied.


EAS-Surveillance GmbH | Ebereschenallee 40a | 14050 Berlin | E-Mail:
Tel.: 030 / 308 15 360 | Fax: 030 / 308 15 362 | Impressum | Datenschutz
Hier möchten wir Ihnen anhand verschiedener Beispielvideos die ein- drucksvolle Arbeitswei- se einer EAS-Unfall- kamera demonstrieren. Die Videos entstanden sowohl in realen Situ- ationen als auch in gestellten Testszenen aus der letzten Entwicklungsphase.

Hier bieten wir Ihnen alle aktuellen Presse- berichte zum Thema EAS-Unfallkamera, Si- cherheit, interessanten Fällen aus der Rechts- sprechung sowie Tipps und Tricks im Umgang mit unseren Geräten. So sind Sie immer bestens informiert.

Hotline